Marke Tirol: Werben um internationale und dringend gesuchte Fachkräfte

18.09.2024 Tirol

(v.l.): Mario Gerber (Wirtschaftslandesrat), Anton Mattle (Landeshauptmann), Sabine Platzer-Werlberger (AMS-Geschäftsleiterin), Barbara Thaler (Wirtschaftskammerpräsidentin), Matthias Pöschl (Vertreter der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe) und Max Kloger (Präsident der Industriellenvereinigung) präsentierten die „Employer-Branding“-Initiative.

2023 beauftragte Landeshauptmann Anton Mattle die Lebensraum Tirol Gruppe international auf das Land Tirol als attraktiven Arbeitsort aufmerksam zu machen. Ziel ist es, aufbauend auf dem starken Image als Urlaubsland, Tirol auch als Lebensort mit besten Karrierechancen zu positionieren. Gleichzeitig soll die Initiative die Tiroler Wirtschaft im eigenen Werben um internationale Arbeitskräfte unterstützen, dem Fachkräftemangelmangel entgegenwirken und den Wirtschaftsstandort stärken. Das nun von der Lebensraum Tirol Gruppe aufgestellte Programm umfasst eine internationale Kampagne, die interessierte und dringend gesuchte Arbeitskräfte auf den Tiroler Arbeitsmarkt überleitet, „Marke Tirol“-Inhalte für Tiroler Arbeitgeber, sowie ein „Welcome Package Tirol“, das den Einstieg in Tirol erleichtert.

Marke Tirol: Werben um internationale und dringend gesuchte Fachkräfte

Im Rahmen eines Pressegesprächs mit Landeshauptmann Anton Mattle, Wirtschaftslandesrat Mario Gerber und den Vertreterinnen und Vertreter von Wirtschaftskammer, AMS, Industriellenvereinigung hat die Lebensraum Tirol Gruppe die „Employer-Branding“-Initiative präsentiert. Die vorgestellten Maßnahmen richten sich an Tirol-interessierte potenzielle Arbeitskräfte sowie an Unternehmen, die Unterstützung im Werben um internationale Fachkräfte erhalten. Das breit angelegte Programm zielt darauf ab, Tirol langfristig und überregional als bevorzugten Arbeitsraum zu etablieren.

„Landauf landab werden gut ausgebildete, leistungsbereite und lernwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Wir mobilisieren und motivieren dabei das Potential im eigenen Land. Jedem ist aber klar: ohne Unterstützung von außen werden wir unseren Wohlstand nicht sichern, unser Sozial- und Gesundheitssystem nicht aufrechterhalten und unseren wirtschaftlichen Erfolg nicht fortsetzen können. Tirol überzeugt mit herausragenden beruflichen Möglichkeiten. Sicherheit, Bildungschancen, Freizeitangebot und die hohe Lebensqualität machen unser Land besonders attraktiv. Diese Vorzüge müssen wir nützen und nach außen tragen. Auf meine Initiative hin wird die Lebensraum Gruppe deshalb Tirol als Arbeitsstandort bewerben. Die Marke Tirol unterstützt erstmals die Suche nach Arbeitskräften“, erklärt Tirols Landeshauptmann Anton Mattle. Im vergangenen Jahr hat er im Rahmen seines Auftrags an die Lebensraum Gruppe die Erweiterung der Marke Tirol und einen besonderen Fokus auf den Standort eingefordert.

Willkommenskultur für leistungsbereite Arbeitskräfte
Tirols Wirtschafslandesrat Mario Gerber ergänzt: „Der Fachkräftemangel ist in Tirol, wie in vielen anderen Regionen, massiv spürbar. Das neue Programm kann Tiroler Unternehmen in ihrem Employer Branding unterstützen und internationale Talente für den Standort begeistern. Es zeigt Tirol nicht nur als attraktiven Lebensraum, sondern auch als einen innovativen und vielfältigen Wirtschaftsstandort, mit einer professionellen Willkommenskultur für Arbeitskräfte verschiedener Branchen im Land.“

Marke Tirol als Wettbewerbsvorteil
Die Marke Tirol strahlt weit über die Grenzen hinaus und ist international für eine hohe Erlebnis- und Erholungsqualität bekannt, jedoch weniger als Karrierestandort. Dabei bietet das Land vielfältige berufliche Chancen, internationale Vernetzung und eine für den Alpenraum vergleichsweise hohe Dichte an Bildungs- und Forschungsangeboten. Diese Qualität, Karriere und Freizeit optimal und auf kürzesten Wegen zu verknüpfen, inszeniert das Programm unter dem Versprechen „Tirol. Mehr vom Leben.“: junge Menschen mit Berufsausbildung und Affinität zu den Bergen werden europaweit vorwiegend online angesprochen und auf berufliche Chancen in Tirol aufmerksam gemacht. Der Slogan „Bleib doch länger.“ bewirbt Tirol als attraktiven Lebens- und Arbeitsort. Mehr Informationen finden Interessierte auf der Webseite willkommen.tirol, wo sie auch den Tiroler Jobmarkt erkunden können.

Tiroler Arbeitgeber können ab sofort Inhalte der Marke Tirol für ihre internationale Personalwerbung nutzen. Aktuelle Zukunftstrends zeigen, dass für die Wahl des Arbeitsortes zunehmend auch „weiche Faktoren“ wie Lebensqualität oder Nachhaltigkeit zählen. Auf willkommen.tirol steht entsprechendes Bildmaterial lizenzfrei zur Verfügung, um Unternehmen im Kontext der Tiroler Lebensqualität zu präsentieren.

Das neue ‚Welcome Package Tirol‘ kann von Tiroler Arbeitgebern für EUR 19,90 erworben und an neue Mitarbeiter überreicht werden. Die Mappe, erhältlich in Deutsch oder Englisch, enthält auf Basis einer Zusammenarbeit mit den TVBs regionale Informationen und praktische Tipps für die ersten Wochen in Tirol.

Das Programm bündelt die bereits bestehenden Maßnahmen. Beispielsweise das Programm „FIT – Fachkräfte für den Innovationsstandort Tirol“ der Standortagentur Tirol und die Bestrebungen seitens der Tirol Werbung touristische Arbeitskräfte für Tirol zu gewinnen.
„Das Programm hat sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, Tirol als attraktiven Arbeits- und Lebensraum langfristig zu profilieren. Unser erster Fokus sind die Berufsgruppen MINT-Fachkräfte, Tourismus- und Gastroberufe, sowie im Arbeiten und Studieren an den acht Tiroler Hochschulen. Wir sehen das Programm aber branchenübergreifend und langfristig, und als Ergänzung zu den bestehenden Maßnahmen am Tiroler Arbeitsmarkt“, betont Matthias Pöschl, Vertreter der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe, die Ausrichtung des Programms.

Die HR-Zukunftskonferenz „People & Culture Tirol“ debütiert am 20.9.2024 und soll jährlich Tiroler Unternehmen vernetzen und über neue Trends sowie Best Practices in der Arbeitsplatzgestaltung und Mitarbeiterführung informieren, damit der Arbeitsplatz Tirol zeitgemäß und attraktiv bleibt.

Weitere Stimmen der Partner
Alle Partner sind sich über die gemeinsame, langfristige Ausrichtung des Programms und die Vorteile der Marke Tirol als Lebensraummarke einig. Das Programm konnte unter Führung der Lebensraum Tirol Gruppe, mit vereinten Kräften aus Wirtschaftskammer Tirol (WKT), der Industriellenvereinigung (IV) Tirol, dem Arbeitsmarktservice (AMS) Tirol und der Arbeitsmarktförderungs-GmbH (AMG) auf den Weg gebracht werden.

Den demografischen Wandel und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel weiß auch AMS-Geschäftsleiterin Sabine Platzer-Werlberger zu unterstreichen: „Durch Pensionierungswellen wird der Arbeitskräftemangel in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren stark zunehmen. Besonders betroffene Branchen wie Pflege, Dienstleistung, aber auch Industrie und Tourismus sind auf qualifizierte Zuwanderung angewiesen. Wir unterstützen seit Jahren die Tiroler Unternehmen bei ihrer Personalsuche in den europäischen Mitgliedstaaten und ich freue mich, dass die Kräfte nun gebündelt werden für ein gemeinsames Werben am internationalen Arbeitsmarkt.“

Barbara Thaler, Wirtschaftskammerpräsidentin: „Nach dem erfolgreichen Start mit ausgewählten Branchen ist der nächste Schritt, die Kampagne auf weitere Zweige auszuweiten. Eine zentrale Aufgabe wird es sein, dass Unternehmen einfach und unbürokratisch teilnehmen und die Marke Tirol für ihre Personalsuche nutzen können“, würdigt sie den Programmstart für die regionale Wirtschaft.

Max Kloger, Präsident der Industriellenvereinigung, heißt jede Unterstützung im Kampf um ausgebildete Fachkräfte, vor allem im MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Bereich willkommen: „Das Programm unter der Marke Tirol ist eine gute Ergänzung für die Anstrengungen, die unsere Industrieunternehmen bereits jetzt schon in Eigenregie verfolgen. Für unsere KMUs, die oft weniger Ressourcen in die nationale und internationale Bewerbung ihrer Stellen stecken können, ist das Employer Branding-Programm besonders attraktiv.“

Das neue ‚Welcome Package Tirol‘ kann von Tiroler Arbeitgebern für 19,90 € erworben werden und enthält regionale Informationen sowie praktische Tipps für neue Mitarbeiter:innen in Deutsch oder Englisch.