Marke Tirol: Kampagne für Arbeitskräfte nimmt weiter Fahrt auf

Karriere
Tourismus
Wirtschaft
27.02.2025 Innsbruck


Die Botschaft „Bleib doch länger“ begegnet Skibegeisterten nun auch auf Plakaten in den Skigebieten Tirols.

Die Lebensraum Tirol Gruppe positioniert Tirol seit Herbst 2024 verstärkt als attraktiven Lebens- und Arbeitsstandort. Auf Initiative des Landes Tirol und mit Unterstützung starker Partner – wie der Wirtschaftskammer Tirol, dem Arbeitsmarktservice Tirol (AMS) und der Industriellenvereinigung – setzt das Programm gezielt Impulse. Die reichweitenstarke Kampagne wird weiter ausgebaut. Auch die 2024 erfolgreich gestartete HR-Zukunftskonferenz wird im Herbst fortgesetzt.

Marke Tirol: Kampagne für Arbeitskräfte nimmt weiter Fahrt auf

Seit Herbst 2024 können Tiroler Unternehmen die Strahlkraft der Marke Tirol gezielt nutzen, um sich in ihrer Kommunikation mit potentiellen Arbeitskräften noch stärker mit der Marke Tirol und der damit verbunden alpinen Lebensqualität zu profilieren – und so ihre Attraktivität im Werben um internationale Arbeitskräfte zu erhöhen. Mittlerweile zählt die Website über 25.000 Nutzer:innen und hat bereits mehr als 12.000 potenzielle Arbeitnehmer:innen zu Tiroler Job-Plattformen vermittelt.

Landeshauptmann Anton Mattle hat die Initiative angestoßen und setzt weiterhin stark auf Tirol als Wirtschafts- und Arbeitsstandort: „Gemeinsam mit der Tiroler Wirtschaft arbeiten wir daran, dass Tirol ein attraktiver Arbeitsstandort ist und bleibt. Der demografische Wandel und die gute Performance von Tirols Betrieben zeigen uns, dass wir auch auf qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ausland angewiesen sind. Gut ausgebildete, leistungsbereite und lernwillige Mitarbeiter werden in vielen Bereichen dringend benötigt. Wir wollen deshalb das ganze Potential im eigenen Land nützen und setzen auf den Fleiß und das Können der Tirolerinnen und Tiroler. Wir müssen unser Land aber auch nach außen als attraktiven Arbeitsstandort positionieren – Tirol bietet große Sicherheit, viele Bildungschancen, ein unvergleichliches Freizeitangebot und eine hohe Lebensqualität.“

Die Lebensraum Tirol Gruppe hat das Programm gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol und dem Arbeitsmarktservice Tirol gestartet. 

Bleib doch länger – Kampagne wird ausgebaut
Die Initiative wird von einer Online- und Offline-Kampagne in den Kernmärkten Deutschland und Österreich gestützt: „Bleib doch länger“ - diese Botschaft begegnet Gästen in Tirol nun auch während der aktuellen Wintersaison auf Plakaten und Bannern in Tirols Skigebieten wie Kitzbühel, St. Anton, Ischgl, Kappl, Tux sowie Ober- und Hochgurgl.

„Die internationale Online-Kampagne ist im vergangenen Herbst erfolgreich angelaufen. Mehr als 40 Millionen Kontakte und 700.000 Klicks wurden online erzielt. Bisher lag der Fokus auf den Branchen Tourismus und Gastronomie, MINT-Fachkräften sowie Studierenden an Tiroler Hochschulen. Ein Drittel der erreichten Personen kam aus Deutschland, ein weiteres Drittel aus Polen, der Rest aus der Schweiz, Tschechien, Ungarn, Italien und anderen europäischen Ländern. Gemeinsam mit unseren Partnern erweitern wir die Kampagne nun auf weitere Zielgruppen – darunter Pflegekräfte, Green Jobs (Umweltbereich, Energiemanagement) sowie den öffentlichen Nahverkehr. Geplant sind zwei weitere Ausspielungen der Kampagne im Frühsommer und im Herbst“, berichtet Matthias Pöschl, Mitglied der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe.

willkommen.tirol: Hochwertige Tirol-Inhalte für Arbeitgeber
Tiroler Unternehmen können die Strahlkraft der Marke Tirol gezielt nutzen, um qualifizierte Fachkräfte aktiv willkommen zu heißen. Wer seine Reichweite und Attraktivität für internationale Fachkräfte erhöhen möchte, kann sich auf der Plattform www.willkommen.tirol registrieren. Mittlerweile zählt die Website über 25.000 Nutzer:innen und hat bereits mehr als 12.000 potenzielle Arbeitnehmer:innen zu Tiroler Job-Plattformen vermittelt.
 
„Die ersten Rückmeldungen aus der Wirtschaft sind sehr positiv. Das Welcome Package Tirol, das wertvolle Infos und Tipps für die ersten Wochen in Tirol bietet, wurde bereits von zahlreichen Unternehmen bestellt – ein großer Teil davon in englischer Sprache. Wir hoffen, dass noch mehr Unternehmen diese Möglichkeit nutzen“, ergänzt Matthias Pöschl.

HR-Zukunftskonferenz im Herbst
Das People & Culture HR-Forum Tirol feierte im Herbst 2024 sein Debüt und wird im Herbst 2025 fortgesetzt. 

„Wir freuen uns, dass wir das Format gemeinsam mit der Lebensraum Tirol Gruppe und der Marke Tirol fortsetzen können. Der Arbeitskräftemangel bleibt eine der zentralen Herausforderungen für Tirols Wirtschaft. Mit dem HR-Forum schaffen wir eine Plattform, die Personalexpertinnen und -experten der Tiroler Unternehmen unbürokratisch vernetzt, innovative Lösungen aufzeigt und den Austausch über zukunftsweisende Arbeitsmodelle fördert“, betont WK-Präsidentin Barbara Thaler

Zusätzlich unterstützt die Lebensraum Tirol Gruppe Unternehmen aktiv bei der Fachkräftegewinnung. Bestehende Maßnahmen wie das Projekt „Fachkräfte für den Innovationsstandort Tirol" der Standortagentur Tirol, die „Tirol Tourism Job App" sowie die Programme der Partner zeigen: Tirol bündelt seine Kräfte, um sich als innovativen und lebenswerten Karrierestandort für qualifizierte Fachkräfte zu positionieren.

Medienkontakt

Rückfrage-Hinweis

Downloads

Die Botschaft „Bleib doch länger“ begegnet Skibegeisterten nun auch auf Plakaten in den Skigebieten Tirols.
Im vergangenen Herbst wurde das Gesamtprogramm unter der Marke Tirol mit den Partnern lanciert. (v.li) Landesrat Mario Gerber, Landeshauptmann Anton Mattle, Geschäftsführerin des AMS Tirol Sabine Platzer-Werlberger, WK Tirol Präsidentin Barbara Thaler, Matthias Pöschl für die Lebensraum Tirol Gruppe und Präsident der Industriellenvereinigung Tirol Max Kloger.
Bilder in 300 dpi. Bildnutzung nur im Rahmen einer redaktionellen Verwendung.