50 Jahre Tirol Logo

Vom Zufallsergebnis zum Zeichen für den Lebensraum

50 Jahre Tirol Logo

„Tirol kann man nicht exportieren. Man kann nur hinfahren.“ So lautete der schriftliche Vermerk Arthur Zelgers beim ersten Entwurf des Tirol Schriftzugs. 1974 ursprünglich als Inserat für eine Zeitung entworfen, starteten die fünf Buchstaben schon bald ihren Siegeszug als Autoplakette. Und wurden schließlich zum Logo für das Herz der Alpen. Ein Logo, das zuerst für den Sehnsuchtsort Tirol stand. Das heute auch für den Wirtschafts- und Bildungsstandort steht. Das für die hochwertigen Erzeugnisse der heimischen Berglandschaft steht. Und ein Logo, das es schafft, das alpine Lebensgefühl und die Identität der Menschen hier widerzuspiegeln.

Zufallsergebnis, Nebenprodukt, erfolgreicher Selbstläufer

Alles begann mit einem Inserat. Einem extrem querformatigen Inserat wohlgemerkt. In Auftrag gegeben von der Tirol Werbung beim Innsbrucker Gebrauchsgrafiker Arthur Zelger. „Wie bringe ich Tirol in diesem breiten Format unter?“ fragte sich Zelger. Er beantwortete die Frage mit einem markanten Tirol-Schriftzug vor einer angedeuteten Berglandschaft. Und hat damit den Ursprung des noch heute gültigen Tirol Logos geschaffen.

Von Tirol in die Welt: Siegeszug als Autoaufkleber

In den 1970er-Jahren war der Schriftzug bereits in der Öffentlichkeit verbreitet. Seinen wahren Siegeszug verdankt er aber eher einem Zufall. So kontaktierte ein Seefelder Autowerkstättenbesitzer Arthur Zelger, weil er den Schriftzug gerne als Autoplakette verwenden würde. Und zwar für Exil-Tiroler:innen, die sich als solche auch außerhalb Tirols zu erkennen geben wollten. Zelger willigte ein und so eroberte das ikonische Logo zunächst als Metall-Plakette, dann als Autoaufkleber die Welt – und tut das bis heute.

Der Autoaufkleber ist übrigens bis heute im Tirol Shop erhältlich!

zum Tirol-Shop

Arthur Zelger und die Tirol Werbung

Den Schöpfer des Tirol Logos Arthur Zelger verbindet eine lange Geschichte mit der Tirol Werbung. So war der Tiroler Landesfremdenverkehrsverband, wie das Unternehmen damals noch hieß, 1946 Zelgers erster großer Auftraggeber und blieb es bis zum Ende seiner beruflichen Tätigkeit in den 2000er-Jahren.

Vom Schriftzug zum Logo

Der Tiroler Landesfremdenverkehrsverband erkannte die Wirkung des Tirol Schriftzugs recht früh und schon Mitte der 70erJahre wurden eingeschränkte Nutzungsrechte von der Tourismusorganisation erworben. 1984 kaufte die Tirol Werbung die Rechte an und das markiert den Start des Logo als touristische Marke des Landes.

Ringen um das Logo

Aber wie so viele Beziehungen lief auch diese nicht immer ganz reibungsfrei. 1995 führte nämlich die Tirol Werbung das erste Corporate Design ein und das Logo kam erstmals in seine heute so bekannte rote Box. Arthur Zelger gefiel das gar nicht. Seiner Ansicht nach sollte das Zeichen ein Eigenleben führen dürfen, die rote Box mache das Logo außerdem austauschbar. Die Tirol Werbung hingegen sah darin die Chance, ein Reglement zu schaffen, welches das Logo vor allzu großer Willkür schützen soll. Aus dem Diskurs ging etwas sehr Wertvolles hervor: Auf Initiative der Töchter Zelgers Elisabeth Mittermayr und Nicola Schlachter-Zelger lobte die Tirol Werbung 2020 erstmals den Arthur-Zelger-Preis für gute Gestaltung sowie das Arthur Zelger-Stipendium aus. Beides wird im Zwei-Jahres-Rhythmus an Persönlichkeiten im Grafikdesign vergeben.

Wie es mit der Box weiterging

Mit oder ohne Box? Die Frage, über die viele Jahre lang Uneinigkeit herrschte, hat die Tirol Werbung ebenfalls beschäftigt. Mittlerweile sind die Zügel im Corporate Design wieder etwas lockerer – das ist im digitalen Zeitalter geradezu unerlässlich. Und so wurde das Logo im Zuge eines Relaunchs 2021 aus seiner Box „befreit“. Verschwunden ist sie aber nicht, da sie in einigen Anwendungsbereichen wie zum Beispiel im Sponsoring besser sichtbar ist. Das Design wird angesichts der schnelllebigen digitalen Welt kontinuierlich weiterentwickelt und das Logo in seiner Unverwechselbarkeit und Charakteristik mehr und mehr ins Zentrum der Gestaltung gesetzt. 

Der Anspruch unseres Vaters war: Ein Logo macht man für die Ewigkeit. Wir wünschen uns, dass es eine gewisse kleine Ewigkeit erlebt.

Nicola Schlachter-Zelger - Tochter Arthur Zelgers

Ein Logo für den Lebensraum

Seit den späten 80er Jahren ist das Tirol-Logo in seiner Form unverändert die Konstante der Marke Tirol. Die Marke befindet sich allerdings in einem Veränderungsprozess. Sie entwickelt sich weiter und bleibt sich dabei stets selbst treu. So soll die über Jahrzehnte für den Tourismus erfolgreich aufgebaute Marke auch für andere Standortbereiche nutzbar gemacht werden. Das ist die Mission der Lebensraum Tirol Gruppe, die zu diesem Zweck gegründet wurde. Sie arbeitet mit vereinten Kräften, um die Marke Tirol mit einem Bewusstsein der Herkunft, mit Gespür für das Land und Blick für kommende Herausforderungen zukunftstauglich zu führen.